Über die Stiftung

Esther_Internet_2Die Jugendstiftung des Landkreises Northeim hat den Zweck, Maßnahmen zu fördern, die Beiträge zum Nutzen von jungen Men­schen und ihren Familien leisten. Angebote an Bildung, Kultur, Sport und sozialen bzw. mildtätigen Projekten sollen zur Verbes­serung der Lebenssituation der Betroffenen führen und Möglichkeiten schaffen, Begabungen zu fördern. Kindern und Jugendlichen soll der Zugang zu kultureller und sozialer Gemeinschaft in verantwortungsbe­wusstem Miteinander und eine aktive Teilhabe an Demokra­tie und gesellschaftlichen Prozessen ermöglicht werden. Ziel ist die Integration aller jungen Menschen in die Gemeinschaft ohne eine Form von Diskriminierung (z. B. wegen Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, religiösem Bekenntnis, Schulbildung oder Behinderung) sowie die Förderung von Maßnahmen und Projekten mit dem Ziel der Vorbeugung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt. Damit leistet die Jugendstiftung des Landkreises Northeim einen Beitrag zur kulturellen und sozialen Vielfalt und Lebendigkeit.